CN-Wir, 2K Patent- und Rechtsanwälte in München, decken alle Bereiche des Gewerblichen Rechtsschutzes ab. Im Patentbereich sind wir besonders erfahren in Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und verwandten Fachgebieten.

Dr. Alexander STRAUS

Dr.-Phil., Dipl.-Chem., [BS in Physik], Patentanwalt, European Patent Attorney, European Trademark Attorney

Dr. Roman VUILLE

Chem., Ph.D., Schweizer Patentanwalt, European Patent Attorney, European Trademark Attorney

Rainer Michael SAFFER

Rechtsanwalt, European Trademark Attorney

Dr. Benjamin SCHREINER

Dr. rer. nat., Dipl.-Biol., Patentingenieur

PROFILE

Dr. Alexander STRAUS

Dr.-Phil. Dipl.-Chem. [BS in Physik], Patentanwalt, European Patent Attorney, European Trademark Attorney

Dr. Alexander Straus studierte Chemie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München mit den Schwerpunkten Biochemie und Molekularbiologie. Während seiner Promotion arbeitete er in den Laboratorien von Hoffmann-La Roche, Basel (CH) unter der wissenschaftlichen Betreuung von Prof. Dr. Dr. hc. mult. Werner Arber, Nobelpreisträger.

Seit 1992 arbeitet Dr. Straus im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes. Dabei beriet er namhafte internationale Anmelder in einer Vielzahl von Patent- und Markenverfahren einschließlich Anmelde-, Nichtigkeits-, sowie Einspruchs- und Beschwerdeverfahren vor dem Europäischen sowie Deutschen Patentamt. Weiter unterstützte er Patentinhaber sowie Beklagte in einer Anzahl von Patentverletzungsverfahren vor deutschen Gerichten. Als Mitglied des Instituts der beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter (EPI), der Patentanwaltskammer, der International Federation of Industrial Property Attorneys (FICPI), der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) und der International Association for the Protection of Intellectual Property (AIPPI) hält er auch Vorträge über ausgewählte Themen des Gewerblichen Rechtsschutzes an der Huazhong University of Science and Technology in Wuhan (China).

Rainer Michael SAFFER

Rechtsanwalt, European Trademark Attorney

Rainer Michael Saffer studierte Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, wobei er sich bereits studienbegleitend auf das Vertragsrecht spezialisierte. Im Verlauf seiner juristischen Tätigkeiten fokussierte er sich auf internationales Vertragsrecht. Er arbeitete u.a. in der Rechtsabteilung der City of San Francisco, CA, USA, in der Abteilung Business Affairs International der Bertelsmann Music Group, sowie als Justiziar eines auf die Verwaltung von Immobilien spezialisierten Unternehmensverbunds im internationalen Umfeld. In der Folge konzentrierte sich Herr Saffer in seiner Position als Geschäftsführer von auf den Handel mit Merchandising-Produkten spezialisierten Firmen auf die Fachgebiete des Lizenz- und Markenrechts, in denen er in der Kanzlei 2K Patent- und Rechtsanwälte tätig ist.

Prof. Dr. Dres. h.c. mult. Joseph STRAUS

Senior Consultant

Prof. Straus ist Honorarprofessor an der Ludwig-Maximilians Universität in München, ordentlicher Titularprofessor an der Juristischen Fakultät der Universität in Ljubljana und emeritierter Direktor des Max-Planck Instituts für Innovation und Wettbewerb in München. Er lehrte über 20 Jahre europäisches und deutsches Patent- und Gebrauchsmusterrecht an der Juristischen Fakultät der Universität München und 18 Jahre den Kurs „Chemical and Biotech Patents“, als Marshall B. Coyne Visiting Professor of International and Comparative Law, an der George Washington University Law School, Washington D.C. Im Jahre 2003 war er einer der Gründer des Munich Intellectual Property Law Centers (MIPLC) (als gemeinsame Gründung des Max-Planck-Instituts für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Steuerrecht, der Technischen Universität München, der George Washington University School of Law, Washington D.C. und der Universität Augsburg) und als Chair des Managing Boards fünf Jahre lang deren Vorsitzender. Nach seiner Emeritierung als Direktor des Max-Planck-Instituts für Innovation und Wettbewerb, hatte Prof. Straus an der University of South Africa (UNISA) in Pretoria den „NIPMO-UNISA Lehrstuhl für Intellectual Property Management“ inne. Als Visiting Professor unterrichtete Prof. Straus an der Cornell University School of Law, Ithaca, N.Y., der Faculty of Law der University of Toronto und der Tsinghua University Faculty of law in Beijing. 

Er hat darüber hinaus mehrere Ehrenprofessuren verschiedener chinesischer Universitäten, in denen er häufig Vorlesungen hält. In Fragen des geistigen Eigentums, insbesondere des Patentrechts, hat Prof. Straus nationale und internationale Regierungsorganisationen wie die OECD, WIPO, EU-Kommission, die Schweizer und die Regierung der Bundesrepublik Deutschland beraten und an Gesetzgebungsvorhaben mitgewirkt. Durch seine Beteiligung an zahlreichen wichtigen Patentstreitigkeiten in Europa, den USA, Japan und anderen Ländern, verfügt Prof. Straus auch über reiche praktische Erfahrung.

Dr. Benjamin SCHREINER

Dr. rer. nat., Dipl.-Biol., Patentingenieur

Dr. Benjamin Schreiner absolvierte ein Studium der Biologie an der Ruhr-Universität Bochum, in dem er sich insbesondere auf Inhalte der Zell- und Neurobiologie fokussierte. Die Promotion erfolgte in den Fachbereichen Zell- und Sinnesphysiologie zum Themenschwerpunkt der Physiologie der Sensorik irritierender Naturstoffe. Nach erfolgreichen Abschluss des Studiums forschte im Rahmen einer wissenschaftlichen Post-Doc-Tätigkeit auf dem Gebiet der chemosensorischen Stimulation und war anschließend im Bereich der Sicherheitsbewertung von Medizinprodukten tätig. Herr Schreiner war im Verlauf seiner Tätigkeiten im gewerbliche Rechtschutz hauptsächlich mit der Ausarbeitung und Begleitung Europäischer und Deutscher Patentanmeldungen vor den jeweiligen Ämtern betraut.

E-Mail: mail@2kpatent.de 

Dr. Roman VUILLE

Chem., Ph.D, Schweizer Patentanwalt, European Patent Attorney, European Trademark Attorney

Seit seiner Promotion in Chemie an der Universität Lausanne hat sich Dr. Roman Vuille auf die Entwicklung, den Schutz und die Valorisierung von Innovationen spezialisiert, insbesondere in den Bereichen Chemie, Pharmazeutika, Kosmetik, Ernährung (Nutraceuticals) und Lebensmittel. 

In seiner Position als Vizepräsident (IP & Legal) der Debiopharm SA, Lausanne und als Leiter der Patentabteilung der Fa. Nestlé managte er die Entwicklung und Verteidigung des IP-Portfolios der Firmen. Seit 2002 ist er in seiner Eigenschaft als Patentanwalt ein unabhängiger Berater, der auf geistiges Eigentum spezialisiert ist und Kunden bei der Anmeldung von Patenten und bei Rechtsstreitigkeiten berät. Im Rahmen des internationalen Schulungsnetzwerks der WIPO unterrichtet er regelmäßig in verschiedenen Ländern das Verfassen von Patenten.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

E-Mail: mail@2kpatent.de 

KONTAKT & STANDORT

2K Patent- und Rechtsanwälte

Keltenring 9
82041 München-Oberhaching
Deutschland

Email: straus@2K-muenchen.de

Tel.:+49 (0)89 954 28 368-2 

Fax.: +49 (0)89 954 28 368-1 

 

Anreise per Bahn oder Flugzeug

Vom Flughafen fahren Sie mit dem ÖPNV (S-Bahn) zu Hauptbahnhof München; von da aus dann weiter mit der Linie S3 Richtung Holzkirchen bis zur Haltestelle Furth (B Deisenhofen). Dann noch 500m Fußweg bis zur Kanzlei, Keltenring 9 (siehe Karte unten)